Über die Zucht

Vor über 30 Jahren hat mein Vater Hans-Georg Keimer damit begonnen, Labrador Retriever für den jagdlichen Einsatz zu züchten. Schon früh ist er als aktives Mitglied in den Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) eingetreten und hat das Clubleben sowie die jagdliche und züchterische Arbeit im DRC lange Zeit intensiv mitgestaltet. Die Begeisterung für diese Hunde wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt und ich habe mich in 2014 mit meiner Frau dann dazu entschlossen, ebenfalls in den DRC einzutreten und den Zwinger meines Vaters weiter zu führen, wobei er uns natürlich nach wie vor mit seiner Erfahrung zur Seite steht!

Mit der 9. Labradorhündin und ihrem zweiten Wurf war die Zucht in 2018 bei Buchstabe "Z" angekommen. Somit fangen wir, meine Frau Marion und ich mit unserer jüngsten Hündin Zelma in 2021 wieder von vorn - bzw. bei "A" an ;-) 

Alle die bisherigen Hündinnen sind von meinem Vater bzw. mir intensiv jagdlich geführt worden. Somit war und ist es für uns selbstverständlich, bei der Auswahl unserer Hündinnen bzw. der Deckrüden neben allen gesundheitlichen Aspekten auch die exzellenten Jagdeigenschaften zu berücksichtigen, die die Labrador Retriever zu dem machen was sie sind: jagdliche Leistungshunde!

Die ruhige, ausgeglichene Art, die diese Hunde auf der Jagd als Apportierhunde auszeichnet, macht sie ebenfalls zu hervorragenden und kinderlieben Familienhunden.

Das große Grundstück in der schönen Bauernschaft Schnelten bei Cloppenburg, auf dem ich aufgewachsen bin und jetzt mit meiner Familie lebe, bietet optimale Möglichkeiten zur Zucht, Haltung und Ausbildung von Hunden.

In den übrigen Rubriken finden Sie genauere Informationen über die Zucht, die örtlichen Gegebenheiten und natürlich die Hunde!

Herzliche Grüße aus Schnelten,

Jochen Keimer